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Einführung in die Numerische Mathematik (V2E2)

Veranstaltungsnummern 611100602 (Vorlesung) und 611300602 (Übungen)

Vorlesung: Prof. Dr. Martin Rumpf

Übungen: Pascal Huber, Sascha Tölkes

Termine

VorlesungDienstag,10:00 - 12:00 Uhr,Kleiner Hörsaal, Wegelerstr. 10
Donnerstag,08:00 - 10:00 Uhr,Kleiner Hörsaal, Wegelerstr. 10
TutorienMontag,10:00 - 12:00 Uhr,Raum 0.011, Endenicher Allee 60, (Christina Klupsch)
Mittoch,14:00 - 16:00 Uhr,Raum 2.040, Endenicher Allee 60,(Roland Maier)

Skript

Ein handgeschriebenes Skript zur Vorlesung finden Sie hier (Version vom 02.12.2016)

Das Skript wird dem Verlauf der Vorlesung entsprechend aktualisiert.
Korrekturhinweise sind erwünscht und können gern bei den Assistenten eingereicht werden.

Übungsaufgaben

Blatt 1 Lösung Abgabe: Di, 26. April 2016
Blatt 2 Lösung Abgabe: Di, 3. Mai 2016 (Programmieraufgabe: Di, 24. Mai 2016)
Blatt 3 Lösung Abgabe: Di, 10. Mai 2016 (Programmieraufgabe: Di, 24. Mai 2016)
Blatt 4 Lösung Abgabe: Di, 24. Mai 2016 (Korrektur des Abgabedatums)
Blatt 5 Lösung Abgabe: Di, 31. Mai 2016 (Zusätzliche Hinweise für Aufgabe 15)
Blatt 6 Lösung Abgabe: Di, 07. Juni 2016 (Programmieraufgabe: 13. - 17. Juni 2016)
Blatt 7 Lösung Abgabe: Di, 14. Juni 2016 (Korrektur Aufgabe 22: Faktor ½ vor G; Korrektur Aufgabe 23: kein infv∈V_h in der Abschätzung, Aufgabe 25 entfällt)
Blatt 8 Lösung Abgabe: Di, 21. Juni 2016
Blatt 9 Lösung Abgabe: Di, 28. Juni 2016 (Korrektur Aufgabe 31 (i): Polarkoordinaten statt Kugelkoordinaten)
Blatt 10 Lösung Abgabe: Di, 5. Juli 2016
Blatt 11 Lösung Abgabe: Di, 12. Juli 2016
Blatt 12 Keine Abgabe (Wiederholungsblatt)

Programmieraufgaben: Regeln und Hinweise

  • Abgaben sind in Gruppen von bis zu 3 Personen möglich.
  • Es müssen mindestens 50% der Programmieraufgaben sinnvoll bearbeitet worden sein.
  • Die vorgebenen Programmfragmente sowie die Musterlösungen sind in C++ geschrieben.
  • Die Cip-Pool Tutoren können zudem Hilfe in C++ geben.
  • Abgaben in anderen Programmiersprachen sind nach Absprache mit den Cip-Pool Tutoren prinzipiell möglich,
    sofern keine programminternen Pakete oder externe Bibliotheken zum Lösen der eigentlichen Aufgaben benutzt werden.
  • Programmfragmente in der Klausur sind möglich in genau den Programmiersprachen,
    die zuvor im Rahmen den Programmieraufgaben von den Tutoren des Cip-Pools akzeptiert und korrigiert worden sind.

Hinweise zu Programmieraufgabe 3

  • Die Koordinaten der Kontrollpunkte finden Sie hier.
  • Sie können Ihr Ergebnis mit der Funktion exportGrid exportieren (Code, aktualisierte Version: Elementindizes müssen jetzt nicht mehr notwendigerweise Gleitkommanzahlen sein). Eine Beschreibung dieser Funtion finden Sie in den Kommentaren der Datei und in einer Demo (Code), die drei Seitenflächen eines Würfels exportiert.
  • Die exportierten Dateien können Sie beispielsweise mit dem Programm Paraview (externer Link) visualisieren.
Lösungshinweise
  • Die Bézierfläche hat die Form einer Vase (Bild 1, Bild 2).
  • Eine Musterlösung können Sie hier herunterladen.